Erreichbarkeit bezeichnet hier die mittlere Wegezeit (Median) zur nächstgelegenen Grundschule. Die Karte zeigt Daten für das Jahr 2016.
Lesebeispiel: In den hellgrün eingefärbten Bereichen ist im Mittel die Erreichbarkeit der nächsten Grundschule mit dem Auto am besten. In den dunkelgrün eingefärbten Bereichen ist im Mittel die Erreichbarkeit der nächsten Grundschule mit dem Auto am schlechtesten.
Die mittlere Erreichbarkeit wird als Median berechnet. Der Indikator gibt die mittlere Wegezeit zur nächsten Grundschule pro Kreis an.
Für die Berechnung wird ein Rasteransatz verwendet. Über die Siedlungsfläche von Deutschland wird ein Vektorraster gelegt, dessen Zellen jeweils eine Fläche von 250 mal 250 Metern umfassen. Vom Mittelpunkt jeder Rasterzelle wird die Wegezeit zur jeweils nächstgelegenen Grundschule bestimmt. Aus den Wegezeitangeben aller Rasterzellen, die in einen Kreis fallen, wird die mittlere Erreichbarkeit (Median) berechnet.
Der Indikator gibt einen Hinweis auf die Erreichbarkeit der nächsten Grundschule. Die Berechnungen basieren auf den Geschwindigkeitsprofilen für Straßen der OpenStreetMap.
Daten: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Standorte der Grundschulen: © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart (2017); © Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (2017); © Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (2017);© Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Potsdam (2017); © Die Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen (2017); © IfBQ - Regionaler Bildungsatlas (2016); Behörde für Schule und Berufsbildung (2017);© Hessisches Statistisches Landesamt, Wiesbaden (2017); © Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern (2017);© Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN (2017); © Ministerium für Schule und Bildung (MSB) NRW, „dl-de/by-2-0" (http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0), https://open.nrw/dataset/msw_001; © Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems (2017); © Landesamt für Zentrale Dienste, Saarland (2017); © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz (2017); © Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) (2017); © Statistikamt Nord, Hamburg (2017); © Thüringer Landesamt für Statistik, Erfurt (2017).
Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte
Zeitpunkt: 2016
Aufbereitung: Torsten Osigus / Stefan Neumeier 2016; Methodik: Patrick Küpper (2016) Abgrenzung und Typisierung ländlicher Räume. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 53 p, Thünen Working Paper 68
© BBSR Bonn 2013, Grundlage: LOCAL; © Nexiga GmbH 2013, ATKIS Basis DLM © BKG/GeoBasis-DE 2012; Gemeinden © GeoBasis-BKG, Stand 31.12.2015, Generalisierung BBSR; Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2016; Laufende Raumbeobachtung des BBSR (INKAR-Daten) 2016; Erreichbarkeitsmodell: Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016
Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte, BBSR-Kreisregionen
Zeitbezug: September 2016
Hineinzoomen zur Anzeige einzelner Werte.
Einheit: Wegezeit in PKW-Minuten
Quelle: Thünen-Erreichbarkeitsmodell 2018
Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte
Zeitpunkt: Juli 2016
Einheit: Wegezeit in Pkw-Minuten
Quelle: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Standorte der Grundschulen: Statistische Ämter des Bundes und der Länder
Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte
Zeitpunkt: Juli 2016
© Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft