BMEL

Service

Erreichbarkeit durch Polizeidienststellen

Erreichbarkeit bezeichnet hier die mittlere PKW-Fahrzeit (Median) von der nächstgelegenen Polizeidienststelle der Landespolizeien. Sie wird in Wegezeit angegeben. Die Karte zeigt Daten für die Kreise für 2016.

Lesebeispiel: In den hellgrün eingefärbten Kreisen ist Erreichbarkeit durch die nächstgelegene Polizeidienststelle am besten. In den dunkelgrün eingefärbten Kreisen ist die Erreichbarkeit durch die nächstgelegene Polizeidienststelle am schlechtesten.

Definition

Die mittlere Erreichbarkeit wird als Median berechnet. Der Indikator gibt die mittlere Wegezeit pro Kreis ausgehend von der nächstgelegenen Polizeidienststelle der Landespolizeien an.

Für die Berechnung wird ein Rasteransatz verwendet. Über die Siedlungsfläche von Deutschland wird ein Vektorraster gelegt, dessen Zellen jeweils eine Fläche von 250 mal 250 Metern umfassen. Vom Mittelpunkt jeder Rasterzelle wird im Straßennetz die Fahrzeit zur jeweils nächstgelegenen Polizeidienststelle der Landespolizeien bestimmt. Aus den Entfernungsangaben aller Rasterzellen, die in einen Kreis fallen, wird die mittlere Erreichbarkeit (Median) berechnet.

Erläuterungen

Der Indikator gitbt einen Hinweis auf die Erreichbarkeit durch die Landespolizei. Die Berechnungen basieren auf den Geschwindigkeitsprofilen für Straßen der Open Street Map.

Datenquelle

Erreichbarkeit durch die Polizei

Daten: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Standorte der Landespolizeien: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie Datensatz „POI Bund“

Räumliche Auflösung: Landkreise und Kreisfreie Städte

Zeitpunkt: Dezember 2014

Abgrenzung ländlicher Räume

Aufbereitung: Torsten Osigus / Stefan Neumeier 2016; Methodik: Patrick Küpper (2016) Abgrenzung und Typisierung ländlicher Räume. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 53 p, Thünen Working Paper 68

© BBSR Bonn 2013, Grundlage: LOCAL; © Nexiga GmbH 2013, ATKIS Basis DLM © BKG/GeoBasis-DE 2012; Gemeinden © GeoBasis-BKG, Stand 31.12.2015, Generalisierung BBSR; Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2016; Laufende Raumbeobachtung des BBSR (INKAR-Daten) 2016; Erreichbarkeitsmodell: Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte, BBSR-Kreisregionen

Zeitbezug: September 2016

Hineinzoomen zur Anzeige einzelner Werte.

Landkreise und kreisfreie Städte

Legende



Downloads

Ländliche Räume (PDF)

Gesamtdeutschland (PDF)

Daten

Daten

Einheit: Wegezeit in PKW-Minuten

Quelle: Thünen-Erreichbarkeitsmodell 2018

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte

Zeitpunkt: Juli 2016

Gemeinden

Legende



Downloads

Ländliche Räume (PDF)

Gesamtdeutschland (PDF)

Daten

Daten

Einheit: Wegezeit in Pkw-Minuten

Quelle: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Standorte der Grundschulen: Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Räumliche Auflösung: Gemeinden und Gemeindeverbände

Zeitpunkt: Juli 2016