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Erreichbarkeit von Tankstellen

Erreichbarkeit bezeichnet hier die mittlere Wegezeit (Median) zur nächsten Straßentankstelle. Sie wird in Pkw-Fahrzeit angegeben. Die Karte zeigt Daten für das Jahr 2012.

Lesebeispiel: In den hellgrün eingefärbten Bereichen ist die mittlere Pkw-Fahrzeit zur nächsten Straßentankstelle am geringsten. In den dunkelgrün eingefärbten Bereichen ist die mittlere Pkw-Fahrzeit zur nächsten Straßentankstelle am längsten.

Definition

Die mittlere Entfernung wird als Median berechnet. Der Indikator gibt die mittlere Fahrzeit pro Kreis zur nächsten Straßentankstelle (alle Tankstellen mit Ausnahme der Bundesautobahntankstellen sowie Outlets der Mineralölgesellschaften) an.

Für die Berechnung wird ein Rasteransatz verwendet. Über die Siedlungsfläche von Deutschland wird ein Vektorraster gelegt, dessen Zellen jeweils eine Fläche von 250 mal 250 Metern umfassen. Vom Mittelpunkt jeder Rasterzelle wird im Straßennetz die Pkw-Fahrzeit zur jeweils nächsten Straßentankstelle bestimmt. Aus den Fahrzeitangaben aller Rasterzellen, die in einen Kreis fallen, wird die mittlere Erreichbarkeit (Median) der Straßentankstelle eines Kreises berechnet.

Erläuterungen

Die mittlere Erreichbarkeit der nächsten Straßentankstelle je Kreis gibt einen Hinweis auf die Versorgungssituation mit Kraftstoff. Als allgemein akzeptierte Obergrenze für die Wegezeit gelten 15 Minuten.

Datenquelle

Erreichbarkeit von Tankstellen

Daten: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Tankstellenstandorte: POICON GmbH

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisefreie Städte

Zeitpunkt: 06.09.2012

Abgrenzung ländlicher Räume

Aufbereitung: Torsten Osigus / Stefan Neumeier 2016; Methodik: Patrick Küpper (2016) Abgrenzung und Typisierung ländlicher Räume. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 53 p, Thünen Working Paper 68

© BBSR Bonn 2013, Grundlage: LOCAL; © Nexiga GmbH 2013, ATKIS Basis DLM © BKG/GeoBasis-DE 2012; Gemeinden © GeoBasis-BKG, Stand 31.12.2015, Generalisierung BBSR; Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2016; Laufende Raumbeobachtung des BBSR (INKAR-Daten) 2016; Erreichbarkeitsmodell: Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte, BBSR-Kreisregionen

Zeitbezug: September 2016

Hineinzoomen zur Anzeige einzelner Werte.

Landkreise und kreisfreie Städte

Legende



Downloads

Ländliche Räume (PDF)

Gesamtdeutschland (PDF)

Daten

Daten

Einheit: Wegezeit in PKW-Minuten

Quelle: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Tankstellenstandorte: POICON GmbH

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisefreie Städte

Zeitpunkt: 06.09.2012

Gemeinden

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Gesamtdeutschland (PDF)

Daten

Daten

Einhei: Wegezeit in PKW-Minuten

Quelle: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Tankstellenstandorte: POICON GmbH

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisefreie Städte

Zeitpunkt: 06.09.2012