Erreichbarkeit bezeichnet hier die mittlere Entfernung (Median) zum nächsten niedergelassenen Hausarzt. Sie wird in Wegezeit angegeben. Die Karte zeigt Daten für das Jahr 2016.
Lesebeispiel: In den hellgrün eingefärbten Bereichen ist im Mittel die Fahrzeit zum nächsten Hausarzt mit dem Auto am geringsten. In den dunkelgrün eingefärbten Bereichen ist im Mittel die Fahrzeit zum nächsten Hausarzt mit dem Auto am höchsten.
Die mittlere Entfernung wird als Median berechnet. Der Indikator gibt die mittlere Wegezeit pro Kreis zum nächstgelegenen niedergelassenen Hausarzt an.
Für die Berechnung wird ein Rasteransatz verwendet. Über die Siedlungsfläche von Deutschland wird ein Vektorraster gelegt, dessen Zellen jeweils eine Fläche von 250 mal 250 Metern umfassen. Vom Mittelpunkt jeder Rasterzelle wird die Entfernung zum jeweils nächstgelegenen niedergelassenen Hausarzt bestimmt. Aus den Entfernungsangaben aller Rasterzellen, die in einen Kreis fallen, wird die mittlere Erreichbarkeit (Median) des nächsten niedergelassenen Hausarztes im Kreis berechnet.
Für weiterführende Informationen zur Berechnungsmethode siehe Neumeier, S. (2017): Regionale Erreichbarkeit von ausgewählten Fachärzten, Apotheken, ambulanten Pflegediensten und weiteren ausgewählten Medizindienstleistungen in Deutschland - Abschätzung auf Basis des Thünen-Erreichbarkeitsmodells: Thünen Working Paper 77.
Die mittlere Erreichbarkeit des nächsten niedergelassenen Hausarztes je Kreis gibt einen Hinweis auf die Versorgungssituation mit Hausärzten. In 15 Minuten können zu Fuß – bei langsamem Gehen – 1.170 Meter zurückgelegt werden. Bei einer durchschnittlichen Pkw-Geschwindigkeit über alle Straßentypen von 33 km/h können in 15 Minuten 8.250 Meter zurückgelegt werden.
Da in der Datengrundlage für Ärztestandorte Hausärzte nicht durchgehend ausgewiesen sind, wurden für die Berechnung der Erreichbarkeit unter der Kategorie „Hausarzt“ Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen zusammengefasst, die prinzipiell die Funktion eines Hausarztes übernehmen können. Dazu zählen insbesondere die Allgemeinmedizin und die Innere Medizin in Kombination mit verschiedenen weiteren Spezialisierungen.
Daten: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Hausarztstandorte: wer-zu-wem.de Datensatz „Niedergelassene Ärzte in Deutschland“
Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte
Zeitpunkt: Juli 2016
Aufbereitung: Torsten Osigus / Stefan Neumeier 2016; Methodik: Patrick Küpper (2016) Abgrenzung und Typisierung ländlicher Räume. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 53 p, Thünen Working Paper 68
© BBSR Bonn 2013, Grundlage: LOCAL; © Nexiga GmbH 2013, ATKIS Basis DLM © BKG/GeoBasis-DE 2012; Gemeinden © GeoBasis-BKG, Stand 31.12.2015, Generalisierung BBSR; Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2016; Laufende Raumbeobachtung des BBSR (INKAR-Daten) 2016; Erreichbarkeitsmodell: Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016
Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte, BBSR-Kreisregionen
Zeitbezug: September 2016
Hineinzoomen zur Anzeige einzelner Werte.
Einheit: Wegezeit in PKW-Minuten
Quelle: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Hausarztstandorte: wer-zu-wem.de Datensatz „Niedergelassene Ärzte in Deutschland“
Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte
Zeitpunkt: Juli 2016
Einheit: Fahrzeit in PKW-Minuten
Daten: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Hausarztstandorte: wer-zu-wem.de Datensatz „Niedergelassene Ärzte in Deutschland“
Räumliche Auflösung: Gemeinden und Gemeindeverbände
Zeitpunkt: Juli 2016
© Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft